Fahne

Kurze Chronik

Erstes Königsschießen der Freiberger Armbrustschützen im Jahre 1508. Schützenkönig wurde Herzog Heinrich der Fromme.

Gründung der Büchsenschützengilde im Jahre 1523 durch den Rat der Stadt.

Jährliches Königsschießen von 1536 bis 1866 mit chronologischer, bis heute nachvollziehbarer Erfassung der Hauptsieger.

Am 4.Juli 1889 erfolgte der erste Spatenstich zum Bau des Freiberger Schützenhauses.

Am 16.06.1945 wurde die Privilegierte Freiberger Schützengilde durch die sowjetische Militäradministration aufgelöst.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung erfolgte die Neugründung als Sächsische Großkaliberschützen Glück-Auf-Freiberg e.V.

Inzwischen gibt es wieder ein reges Vereinsleben mit Trainingsmöglichkeiten an mehreren Wochentagen und es finden wieder jährliche Königsschießen statt.